Wir laden Sie herzlich zu unseren Festtagen am 7. und 8. Juli 2018 ein: schloessle-beruehrt.de

Pferdetage Baden-Württemberg 2014

Pferdetage Baden-Württemberg 2014

Die Pferdetage Baden-Württemberg am 14. und 15. März waren eine gelungene Auftaktveranstaltung der 500-Jahr-Feier des HuL Marbach. Mit dabei: das HPZ-Team mit der Aufgabe, die Ausbildung und Arbeit des Therapiepferdes zu demonstrieren.

In Kooperation mit dem Fachbereich "Pferdewirtschaft" der Hochschule Nürtingen fand am Freitag in deren Räumen der theoretische Teil mit vielen, sehr unterschiedlichen Vorträgen zum Thema "Die Nutzung des Pferdes" statt. Der Höhepunkt war der praktische Teil in der Reithalle des HuL Marbach, bei dem hochkarätige Menschen aus der Pferdewelt Demonstrationen dem Publikum vorstellten zum Thema "Die Bedeutung der Durchlässigkeit".

Mit vollem Wagen reiste auch das HPZ an, um mit den Therapiepferden Donna und Chayal dieses Thema für den Bereich der THERAPIE zu vertiefen. Zur besseren Veranschaulichung hatten wir die Anatomie des Pferdes auf Donna gemalt, so konnten die Zuschauer den Bewegungsablauf des Pferdes im Schritt genau beobachten. Rebekka Graf führte sie, wie in der Hippotherapie am Langzügel und Nele Plöns saß wie die Patienten am Gurt. Aufgrund einer stilisierten Wirbelsäule auf ihrem T-Shirt wurde die Bewegungsübertragung und deren -weiterleitung für jeden sichtbar.

Um auf die Ausbildung des Therapiepferdes näher einzugehen, longierte Shanna Fietkau Chayal an der Doppellonge. Silke Plöns erläuterte die Vorführung und betonte neben der Skala der Ausbildung und der inneren Gelassenheit des Pferdes besonders auf die Durchlässigkeit des Ausbilders bzw. Reiters zu achten. Das Feedback für den Vortrag war allerseits positiv und lud zu einigen interessanten Gesprächen ein.

Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an Detlev Lindau-Bank für die hier verwendeten Fotos!

Nächster Beitrag: Interdisziplinäre Fachtagung des DKThR in Köln-Frechen Voriger Beitrag: Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2014
Bericht veröffentlicht am
21. März 2014
Bericht teilen via

HPZ Hippo- und Physiotherapiezentrum Wolfgang Fahr
Schloss Scharnhausen · Am Mühlkanal 30 · 73760 Ostfildern-Scharnhausen

Telefon 07158 957 927
E-Mail info@hpz-scharnhausen.de